© 2003-2017 LE-Skate

(von Sven Knauer)

 

Am Sonntag, 24. April 2005 fand in Hamburg der 20. OLYMPUS Marathon statt, für die Skater war das gleichzeitig die Senioren-Weltmeisterschaft.

 

Bei strahlendem Sonnenschein , eisigen Temperaturen von 2-7 °C und mäßigem Wind konnte man für die Skater nicht gerade von Idealbedingungen sprechen. Mit zwei Minuten Verspätung viel für uns der Startschuß. Da in Hamburg an drei verschiedenen Punkten gestartet wird, hatte es zur Folge, dass wir uns durch das Feld der Fitnesskater und der Frauen kämpfen mussten, was nicht immer ungefährlich war. Zum Glück ist es dabei nicht zu Stürzen gekommen. Vom SC DHfK Leipzig e.V. waren Nico Prussok und Sven Knauer am Start. Nico hatte das Pech nach einem Ausrutscher an einer Wasserstelle ca. 10 km alleine zu fahren. Da die Strecke in Hamburg sehr anspruchsvoll ist, war das keine einfache Aufgabe.

 

Mit dem erreichten Ergebnis ist Nico sehr zufrieden. Bei mir lief es nicht ganz so nach meinen Vorstellungen. Es ist mir nicht gelungen, nach dem Start eine Ausgangposition zu erkämpfen, die eine bessere Platzierung zuließ. In meiner Gruppe konnte ich neben zwei Vero-Skatern und einem Fila-Skater sehr aktiv das Rennen mitgestalten. Mehrere Ausreißversuche schlugen fehl. Leider war es uns nicht möglich, die "Lutscher" los zu werden. Das sollte sich im Ziel bemerkbar machen. Nach einem kraftraubenden Rennen fehlten da die letzten Meter, um weiter nach vorn zu kommen.