© 2003-2017 LE-Skate
|
Saarland Skatedays |
(von Ingo Monse)
Während der Großteil unseres Vereins auf dem Lausitzring erfolgreich um gute Zeiten und Punkte für den Mitteldeutschen Skating Cup kämpfte, fuhren Sven und ich ins weit entfernte Saarland um beim GBC Rennen bzw. den Senioren Europameisterschaften an den Start zu gehen.
Bei Sonnenschein und angenehmem Temperaturen begann die gut organisierte Veranstaltung am Samstagabend mit einem sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzten Last-Man-Out Rennen, welches bei den Herren Clemens Rubick für sich entscheiden konnte. Wir beschränkten uns allerdings aufs zuschauen.
Am Sonntag gings dann über die Marathondistanz. Die Strecke führte z.T. entlang der französischen Grenze und an der Saar durch Saarbrücken und Umgebung und beinhaltete mehrere Anstiege. Auch die Abfahrten waren nichts für schwache Nerven, hier wurden Geschwindigkeiten bis 80km/h erreicht. Über meine Leistung im GBC Rennen möchte ich an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens breiten.
Sven startete 5min später im Feld der M30 der EM. In einem eher langsamen Rennen blieb dort ein großes Feld bis zum entscheidenden Anstieg bei Kilometer 32 zusammen. Folgerichtig zerplatzte dort das ganze Feld in viele Gruppen. Sven überquerte die "Passhöhe" in der zweiten M30 Gruppe, konnte jedoch aufgrund einer Fehlleitung 1000 m vor dem Ziel nicht mehr in den Endspurt dieser Gruppe eingreifen. Er erreichte nach 75 min das Ziel und belegte damit in der M30 Platz 25 und war damit 16. Deutscher in dieser Altersklasse. |