© 2003-2017 LE-Skate

(von Falk Naundorf)

 

Es hingen Plakate in der Stadt, es gab Anzeigen in der Zeitung und sogar im Radio hat man die Werbung für das City-Skaten von Peugeot-Sachsen und dem SC DHfK Leiptig e.V. gehört. Nur Petrus hatte scheinbar wieder mal nichts mitbekommen oder er ist einfach kein Freund der Leipziger Inline-Skater. Am Tag davor, am Freitag, zeigte sich der Frühling in Leipzig und auch am Tag danach, dem Sonntag verwöhnte die Sonne die Leipziger mit bis zu 16 Grad. Nur am Samstag regnete es.

 

Doch dass konnte die Organisatoren des 1. City-Skatens nicht abhalten, eine kleine erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen. Auf Grund des Regens trennten sich einige Speedskater von ihren geliebten Fünfrollern und stiegen auf die lange vernachlässigten Fitnessskates um. Andere tauschten die Skates sogar ganz gegen das Fahrrad ein. Trotz des Wetters wollten natürlich alle dabei sein und schlossen sich nach dem Einsatz als Ordner an den Kreuzungen dem City-Skaten an.

 

Etwa 80 Teilnehmer rollten nach der Eröffnung am Cottaweg über die Leutscher Allee, Zöllnerweg und Emil-Fuchs-Straße am Rosenthal vorbei über die Uferstraße und dann in die Berliner Straße. Ziel war das Peugeot-Autohaus in der Wittenberger Straße. Der Zug, angeführt und gesichert von der Polizei und mit Musik von Radio Leipzig 91.3, bestand neben den Teilnehmern des SC DHfK Leipzig e.V. aus den Bereichen Kids, Fitness und Speed, auch aus anderen Freunden und Freundinnen des Inlineskatens in Leipzig. Am Ziel angekommen hatte das Peugeot-Autohaus zur Stärkung ein Kuchenbuffet aufgebaut. Nach dem Essen konnten sich die Kids auf einem Inlineparcours messen, aber auch Autogramme vom Leipziger Kanu-Olympiasieger Christian Gille holen. Dieser versprach die Kids beim Inline-Training zu besuchen und dann auch mal ein Paar Skates zu probieren. Abschließend verloste das Autohaus als Hauptpreis ein Wochenende mit einem neuen Peugeot und Hotelübernachtung in Berlin. Glücklicher Gewinner war Heiko, der auch gleich ankündigte den Preis beim Berlin-Marathon einzulösen.

 

Trotz des Regens, der während der Tour durch die City aufgehört hatte, waren sich alle einig, dass das City-Skaten ein tolles Event war. Da auf den Urkunden für die Teilnehmer "1. City-Skaten" stand ist die Hoffnung groß, dass es ein 2., 3. oder xxx. City-Skaten geben wird.