© 2003-2017 LE-Skate

Leipziger Skater(innen) mit Masse und Klasse in der DRIV-Rangliste

(von Falk Naundorf)

 

Durch ihre aktive Teilnahme an zahlreichen lizenzierten Rennen des DRIV haben die Leipziger Speedskaterinnen und -skater nicht nur unseren Vereinsnamen deutschlandweit bekannt gemacht, sondern sich gleichzeitig (weiter) in die DRIV-Rangliste eingeordnet. Zum Ende des vergangenen Jahres standen 9 Frauen und 29 Männer aus Leipzig in der Rangliste. Das Verhältnis von 1 zu 3 zwischen Skaterinnen und Skatern scheint sich auch deutschlandweit zu bestätigen. Während es Ende 2005 insgesamt 552 Frauen in der Liste gab, stehen bei den Männern 1520 Skater mit Ranglistenpunkte zu Buche.

 

Masse: Im vergangenen Jahr zeigte sich der Zuwachs an Vereinsmitgliedern auch im Zuwachs in der DRIV-Rangliste. Während die Leipziger Männer sich um 45%, von 20 auf 29 Skater verbesserten, haben die Frauen ihre Anzahl sogar um 125% gesteigert. Ende 2004 gab es nur 4 Frauen aus Leipzig in der Rangliste, ein Jahr später waren es 9. Damit verzeichneten wir weit überdurchschnittliche Zuwachsraten. Die Gesamtliste bei den Frauen ist um 10,4% gewachsen, bei den Männern um 13%. Es gab nur einen Sportler unseres Vereins, der im Laufe des Jahres 2005 aus der Liste "gefallen" ist.

 

Klasse: Mit der verstärkten Teilnahme an lizenzierten Rennen, insbesondere auch an Deutschen Meisterschaften (z.B. beim beliebten Rennen in Prezelle) konnten viele Skater auch ihre Platzierung weiter verbessern. So haben wir jetzt 2 Sportler (Ingo und Sven), die zu den TOP 2 Prozent der deutschen Speedskater zählen. Unter den TOP 10 Prozent haben wir sogar fünf Sportler (neben Sven und Ingo auch noch Anke, Heiko und Falk) platziert. Beste Neueinsteiger (Ende 2004 noch gar nicht in der DRIV-Rangliste) sind Anne Biehl (Top 18%) und Silvio (Top 19%). Die größten Steigerungsraten gegenüber Ende 2004 zeigten Isabell (Verbesserung um 35%) und Thomas Härtel (Verbesserung um 31%). Von den insgesamt 24 Frauen und Männern, die Ende 2004 in der Liste standen haben sich nur vier Sportler(innen) verschlechtert, alle anderen haben ihre Position teilweise deutlich verbessert.

 

Auch im Jahr 2006 werden wir sicher wieder um gute Platzierungen und schnelle Zeiten kämpfen und ganz nebenbei auch ein paar Ranglistenpunkte sammeln. Die MSC-Rennen werden sicher wieder als C-Rennen in die Wertung eingehen und Ende 2006 werden wir hoffentlich wieder gute Zuwachsraten im Sinne von Masse und Klasse vermelden können.