© 2003-2017 LE-Skate
|
5. Langstrecken-DM in Prezelle |
(von Stefan Eckardt)
Am 23.07.2006 war es wieder soweit. In Prezelle fanden die Deutschen Langstreckenmeisterschaften im Speedskating statt. Nun schon zum fünften Mal.
Auch der SC DHfK Leipzig e.V. war mit insgesamt 11 Skatern wieder zahlreich vertreten. Ingo, Sven, Silvio, Heiko und Falk sowie Anne und Anke gingen bei der DM über die Doppelmarathondistanz an den Start, während sich Isabell, Sandra, Steffen, Thomas, Grit und Stefan mit dem einfachen Marathon begnügten.
Das Wetter war zu Beginn des Wettkampfes genauso wie wir es uns gewünscht hatten, bedeckter Himmel, knapp über 20 grd und trockener Asphalt.
Der Start über die Marathondistanz verlief ähnlich unspektakulär wie die Jahre zuvor, es kehrten schnell geordnete Verhältnisse ein. Nach einigen Gruppenwechseln auf den ersten Kilometern fanden sich Steffen und ich in der gleichen Gruppe wieder. Das Tempo war gut, der Rhythmus gleichmäßig. Kurz bevor wir zum ersten Mal die Ziellinie in Prezelle überquerten, wurden wir erwartungsgemäß von der Spitzengruppe der Doppelmarathonis gestellt. Hier gab es ein Wiedersehen mit Ingo, Sven und auch Silvio. Die Durchgangszeit ließ auf eine gute Gesamtzeit hoffen.
Die zweite Runde war zu Beginn von einigen merkwürdigen Tempowechseln geprägt. Erst wollte man unbedingt den Doppelmarathonis folgen, dann ging wieder gar nichts mehr. Das Ende vom Lied war die Vereinigung zweier großer Gruppen zu einem undynamischen und unübersichtlichen Pulk. Der einsetzende Regen tat sein übriges, so dass sich das Feld alsbald wieder in mehrere kleine Gruppen zerteilte. Leider verpasste ich in dieser Phase den Anschluss an meine Gruppe aus der ersten Runde, aber wenigstens Steffen war weiter gut dabei. Die restlichen ca. 8-10 km alleine bestreitend, kam ich dann doch noch mit einer halbwegs vernünftigen Zeit ins Ziel. Bei den Damen konnten Sandra und Isabell den vierten und fünften Platz in der Gesamtwertung erkämpfen, was in der Altersklassenwertung Platz 2 und 3 bedeutete.
Bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften über die Doppelmarathondistanz konnte Anne bei ihrem ersten Rennen über diese Distanz einen sehr guten zweiten Rang sowohl in der Gesamt- als auch in der Altersklassenwertung herausfahren. Anke konnte ihren Vorjahressieg in der der Altersklassenwertung wiederholen. Bei den Männern kamen Ingo und Sven mit der Spitze ins Ziel und waren somit auch an dem nochmal um 1 Minute verbessserten Gesamtergebnis zum Vorjahr beteiligt. |