© 2003-2017 LE-Skate

(von Sven Knauer)

 

Traditionell startete am Wochenende die GBC mit dem Teamzeitfahren. Am Samstag Abend ging es darum, sich durch eine geschlossene und taktisch clevere Teamleistung einen guten Startplatz für die gesamt GBC Saison 2007 zu erlaufen. Anne und ihr Team starteten zu viert und beendete die 10 km auf Platz 5. Ich konnte mit meinem Team das Rennen auf Rang drei beenden. Das bedeutet für unsere Teams bei jedem Wettkampf aus Startreihe eins zu beginnen.

 

Am Sonntag stand dann der Marathon über vier Runden auf dem Programm. Zusätzliche Anreize gab es durch eine Sprintwertung in jeder Runde, die schon erste Punkte für die Teamwertung einbrachten. Die Damen wurden pünktlich um 9.55 Uhr auf die Strecke geschickt. Die meisten Punkte der Sprintwertung konnte sich das Team "Experts in Speed" um Anne sichern. Geschickte Taktik ließ dies nie in Gefahr geraten. Anne fuhr für ihre Teamkollegin jeden Sprint an und sicherte somit den Erfolg. Bis zur vorletzten Runde verlief das Rennen relativ ruhig. Nach der letzten Sprintwertung griff dann ein anderes Team an und eine siebenköpfige Spitzengruppe fuhr davon. Da fast alle Teams vertreten waren gab es keine Veranlassung die Verfolgung aufzunehmen. Anne kam auf einem sehr guten 13.Platz ins Ziel.

 

Das Herrenfeld startete um 10.00 Uhr. Genau wie bei den Damen war es sehr gut besetzt. Ein zügiger Start zog das Feld von Beginn an in die Länge. Auf anspruchsvoller aber sehr schöner Strecke zog die Spitze schnell davon. Durch viel Führungsarbeit und relativ hohes Tempo konnten wir wieder auf einige Skater vor uns aufschließen. In vergrößerter Gruppe konnten wir dann ein recht abwechslungsreiches Rennen gestalten. Am Ende reichte es zwar nur für Platz 69, trotzdem bin ich mit dem Rennen zufrieden, da ich mein persönliches Ziel erreicht habe.