© 2003-2017 LE-Skate
|
Die Bergetappe des MSC |
(von Anne Biehl)
5 Mal mussten die Speedskater am 1.Mai in Großenhain den Anstieg bezwingen. Der Damenstart verlief ruhig und schnell sortierten sich die Leipziger Mädels im Feld.
Lisa stürzte leider in Runde zwei und verlor den Anschluss an die Spitzengruppe.In selbiger Runde griff die Tschechin Katharina Novotna am Berg an. Der Shorttrack Olympia-Teilnehmerin konnten nur 5 Damen folgen, darunter das Leipziger Mutter-Tochter-Duo Anke und Anne. Beide übernahmen die nächsten Runden viel (vielleicht zu viel ;-)) Führungsarbeit. Am letzten Anstieg führte Anke, als die Tschechin nochmals versuchte entscheidende Meter gut zumachen und sich ins ziel zu retten. Doch Sandra Wieduwilt und Lisa Kaluzni setzten ihr nach und holten sie noch vor der Ziellinie ein.
Anne hatte in Ankes Windschatten eine gute Ausgangsposition, verpasste aber den entscheidenden Schritt mit den Beiden mitzugehen und kam als 4. ins Ziel. Gleich dahinter rollte Anke über den Zielstrich und siegte souverän in ihrer Alterklasse. Lisa, Sandra und Laura leisteten in der Verfolgergruppe perfekte Teamarbeit und belegten Platz 10, 11 und 15.
|