© 2003-2017 LE-Skate
|
6. Ostthüringer Halbmarathon in Silbitz |
(von Laura Hündorf)
Zum vorletzten Mal in dieser Saison machten sich am 9.September zwölf männliche und sechs weibliche Speedfreunde aus Leipzig auf, um ihre Kräfte in einem MSC-Rennen zu messen und um sich um die eine oder andere Position in der MSC-Wertung zu verbessern bzw. diese zu verteidigen.
Zunächst feuerten wir unsere kleinen Speedies bei ihren letzten Rennen an, bevor es auch für uns ernst wurde. 13.30 Uhr ging es zunächst für die Männer auf den Rundkurs, der 4,5-mal absolviert werden musste. Ein paar Minuten später rollten auch die Frauen los. Nachdem Startschuss blieb das Damenfeld zunächst zusammen doch schon am ersten und einzigen Anstieg schmolz die Spitzengruppe auf 10 Frauen. Anke und Anne kämpften ganz vorne mit, dahinter bildeten sich immer wieder kleine Grüppchen.
Obwohl der Rundkurs nur circa 4,5km lang war, kamen manche Skater in einen Regenschauer, andere wiederum, die gerade auf der anderen Seite der Strecke waren blieben verschont und wunderten sich über die nassen Streckenabschnitte auf der letzten Runde. Wenn diese Strecke wirklich die EM 2008 Strecke wird, ist bestimmt noch einiges zu tun aber die Organisation war wie immer gut.
Anne kam als dritte in ihrer Altersklasse ins Ziel, es folgten Lisa(Platz 6), Sandra(7) und Laura (8).Anka setzte sich im Zielsprint gegenüber ihrer Konkurrentin aus Gera durch und verwies die anderen in ihrer Altersklasse auf die Plätze Zwei und Drei. Anke holte sich ebenfalls den ersten Platz in ihrer Ak. Die Platzierungen der Männer Ak30 wurden durch einen Sturz unmittelbar vor dem Ziel noch einmal leicht verändert. So siegte Sven vor Heiko Klipstein, Ingo &Silvio. Brian fuhr auf den sechsten Platz.
Bei der Mannschaftswertung holte sich unser Team 1 wieder die maximale Punktzahl von 70 Punkten. Team 2 verkaufte sich wieder einmal unter seinem Wert und landete, bedingt durch einen fehlenden männlichen Starter, auf dem letzten Platz. Obwohl es erst Anfang September war, lies das Wetter zu wünschen übrig. Hoffen wir, dass zum Saisonfinale Anfang Oktober kein Schnee liegt ;) |