© 2003-2017 LE-Skate

(von Hendryk Winkler)

 

Donnerstag, Jüterbog

 

In Jüterbog standen am Donnerstag fast ausschließlich Sprintstrecken auf dem Programm. Nur für die Senioren, bei denen Ingo unseren Verein vertrat, und der Breitensport, wo Hendryk sich bei diesem Wettkampf werten ließ, hatten 2000m-Distanzen zu absolvieren.

 

Der Wettkampf wurde auf einem Rundkurs ausgetragen, der eine Rundenlänge von ca. einem Kilometer hat. Es gab einen gemeinsamen Start von Breitensport und den Senioren, wobei auch Frauen und Männer zur selben Zeit starteten.

 

Ingo fuhr in seiner Altersklasse den Sieg ein. Hendryk konnte sich über einen guten 3. Platz freuen.

 

Samstag, Gera

 

Um 9.30 Uhr war Abfahrt an der Halle. So wie immer kamen alle "relativ" pünktlich und es konnte rechtzeitig losgefahren werden. Aufgrund des folgenden Bahnwettkampfes waren die LE-Kids schon sehr aufgeregt.Dadurch, dass wir in Leipzig ja leider keine Bahn haben, hatte kaum einer Erfahrung, wie man mit der Kurvenüberhöhung von immerhin 12% klar kommen sollte. Zu allem Überfluss hatten die Eltern am Morgen in der Zeitung gelesen, dass die Bahn leider nicht auf der Nordanlage gebaut werden kann, da diese Fläche anderweitig genutzt werden sollte. Soweit so gut, die Kids schnürten sich die Skates an die Füße und los ging es.

 

Der Samstag war der Tag der Kurzstrecken, d.h. am Start aus der Hefe kommen und dann volles Tempo mitgehen. Unsere Kids hielten gut mit, doch im Angesicht der Tatsache, dass es ein internationaler Wettkampf war, sind auch Top-Sportler aus Dänemark, Ungarn, Belgien und Österreich gestartet, so dass keiner der Kids einen Podestplatz einnehmen konnte. Nur wieder die "Älteren" konnten sich Platzierungen unter den ersten 3 erkämpfen.

 

Ingo holte Silber in seiner Altersklasse und Hendryk schaffte den 3. Platz im Breitensport über 3000m.

 

Sonntag, Gera

 

Um 7.00 Uhr war diesmal schon Abfahrt an der Halle. Alle waren soweit pünktlich, nur Hendryk, der den Tag zuvor noch am Abend in Gera die Ausscheidungsrennen angesehen hatte und so erst spät nach Hause kam, hatte verschlafen und es musste ein Rettungstrupp Richtung Kleinzschocher geschickt werden.

 

In Gera angekommen hieß es heute gleich auf die Skates und sofort die Rollgewandtheitsläufe üben, damit man später auch gut abschneiden konnte.Kurz danach hatten Hendryk und Ingo wieder ihren Auftritt.

 

Für Ingo gab es noch mal Silber und Hendryk erkämpfte einen 4. Platz.

 

Später kamen auf die LE-Kids die Langstrecken zu. Wir konnten aufgrund des hohen Niveaus der international besetzten Rennen zwar nicht wirklich dominieren, aber alle haben gekämpft bis zum Umfallen. So kam es leider auch zu Stürzen, doch alle verliefen Dank der großen Knie- und Ellenbogenschoner glimpflich.

 

In der Gesamtwertung kam Ingo in der AK30 auf Platz 1 und Hendryk konnte sich den 3. Platz ergattern.

 

Alles in allem eine schöne, wenn auch langandauernde Veranstaltung, wobei man von den Besten noch etwas lernen konnte. Die Ergebnisse der Kleinen werden sicherlich auch bald auf der Seite unter Ergebnisse zu finden sein.