© 2003-2017 LE-Skate

(von Sven Knauer)

 

Beim 4. Karstadt Marathon am 13.05.07 gewann Anne vor ihren beiden Teamkolleginnen.

 

Von Oberhausen nach Essen, so hieß es heute. Nachdem Anne seit Donnerstag im teaminternen Trainingslager war, galt es das im anschließenden Rennen umzusetzen. Schwerpunkte lagen vor allem im taktischen Bereich. Aufgabe ist es gewesen so schnell wie möglich sich der Konkurrenz zu entledigen und das Rennen als Teamzeitfahren zu beenden. Auf einer sehr anspruchsvollen und selektiven Strecke sollte das auch nicht unmöglich sein.

 

Nach 200m ging es erstmals ca. 2km bergauf. Durch gezielte Tempoverschärfungen konnten schon viele Damen den schnellen "Expertinnen" zu Beginn des Rennens nicht folgen. Den Rest der heute chancenlosen Gegner schüttelte man ab, indem Anne mit einer weiteren Skaterin ihres Teams das Tempo erhöhte, die anderen ihres Teams eine Lücke entstehen ließen und diese dann ohne die anderen Damen wieder zu sprinteten. Ohne Skaterinnen anderer Teams wurde das Rennen dann bis ins Ziel fortgeführt. Dort ist dann die taktische Glanzleistung mit einem Sieg belohnt wurden.

 

Bei den Herren war nur Sven aus Leipziger Sicht am Start. Das Herrenfeld war recht gut besetzt. Neben dem Deutschen Meister im Marathon sind auch Skater aus Belgien und den Niederlanden am Start gewesen. Ähnlich wie bei den Damen fiel die Entscheidung schon ziemlich früh. Nach ca. 1,5 km konnte sich eine 14köpfige Spitzengruppe absetzen, die das ganze Rennen nicht mehr eingeholt wurde. Sven konnte sich in der Verfolgergruppe festsetzen und kurz vor dem Ziel mit einem weiteren Skater diese zurücklassen. Am Ende kam er auf Platz 17 ins Ziel.

 

Ein großes Kompliment an den Veranstalter. Die gesamte Veranstaltung war hervorragend organisiert.