© 2003-2017 LE-Skate
|
Rheine-Marathon |
(von Sven Knauer)
Am 16.09.07 fand in Rheine das vorletzte Wertungsrennen der German Blade Challenge (GBC) statt. Des einen Glück sollte des anderen Nachteil werden. Die Damen starteten bereits um 9.05 Uhr bei frischen 9° hatten dafür aber Windstille und morgendliche Ungestörtheit. Da bei den Herren erst 13.05 Uhr der Startschuß fiel, zeigte das Thermometer knapp über 20°, dafür mussten die mit teilweise kräftigem Wind kämpfen.
Die Leipziger gingen mit Anne und Sven an den Start. Es ging auf einem 3,2km Straßenrundkurs über 10 Runden. Die Strecke präsentierte sich in sehr gutem Zustand. Mit 4 Sprintwertungen war auch für etwas Abwechslung gesorgt. Da ich schon früh am Morgen an der Strecke war, konnte ich das Damen Rennen verfolgen. Es war mit internationalen Fahrerinnen sehr gut besetzt. Die Spitzengruppe verringerte sich von Runde zu Runde, hier waren die Sprintwertungen nicht zu vernachlässigen. Durch gute Vorbereitung vor allem durch Anne konnte sich ihr Team wichtige Punkte sichern.
Das Herrenrennen sorgte schon bei der Startaufstellung für Aufregung. Man brauchte so knappe 15 Minuten bis der Veranstalter den Start frei gab. Eine Erwärmung hätte Mann sich somit sparen können. Der Start verlief relativ entspannt, was für mich nicht unbedingt von Vorteil ist. Taktisch sind mir da ein paar Fehler unterlaufen, die mich gleich aus dem Rennen nahmen und somit keine Chance auf Anschluß zur Spitze bestand. Es hat aber auch was Positives, optimale Vorbereitung auf das nächste Woche in Mainz stattfindende Teamzeitfahren.
Diese Veranstaltung hat Potential, was leider nicht genutzt wurde. |