© 2003-2017 LE-Skate

(von Philipp Tempel)

 

Der Marathon an der idyllisch gelegenen Goitzsche ging in die dritte Runde. Und auch bei dieser Auflage waren die Leipziger Skater des SC DHfK stark vertreten.

 

Der Start war früh um 9:00 Uhr und das Wetter war vielversprechend. Schon zu Beginn versuchte ich mit dem Alexander Tilz das Feld ein wenig anzutesten, um zu sehen, wie der restliche Rennverlauf taktisch anzugehen ist. Von den zwei Fahren in Junker-Anzügen, welche beim Einfahren verheißungsvoll aussahen, mit Doublepushtechnik usw., blieb einer bei uns dran und wir bildeten somit eine Dreier-Führungsgruppe. Doch schon nach fünf Kilometern merkten wir, dass der "Junker" bei Tempowechseln so seine Schwierigkeiten hatte. Und so konnten wir ihn nach ca 10km Rennstrecke und mehreren Attacken hinter uns lassen. Der Rest der 38,5 km war dann eine "relativ entspannte" Fahrt. Da Alex nicht der große Sprinter ist zog er den Endspurt schon sehr zeitig an. Im Windschatten drangeblieben konnte ich mir dann auf den letzten 50 Metern den Sieg sichern (1:13:01h), zum zweiten Mal in folge.

 

Auch bei der weiblichen Fraktion konnte sich Sandra Mühlbauer (1:20:26h) den Gesamtsieg holen. Leider blieb das Rennen nicht ohne Stürze. Sandra und Frank Freudenthal kamen bei einer Abfahrt mit Schikanen zu Fall. Doch auch Frank konnte sich noch auf den vierten Platz retten und gewann in der M30-Wertung.

Weitere Altersklassensieger waren Harald Schiller 6. M50, 1:20:30h und Annerose Jürs 25. W50, 2:07:15h sowie weitere Finisher: Peter Bierl 16. (3. M50) 1:28:48h, Hans-Peter Uwe Krumpel 48. (11. M30) 1:52:44h, Andre Schmidtke 48. (11. M30) 1:52:44h, Annett Marien 25. (11. W30) 2:07:15h, Michael Marien 62. (19. M40) 2:07:15h.