© 2003-2017 LE-Skate

(von Bernadette Corbach)

 

Hallo liebe Skaterinnen und Skater von LE-Skate!

 

Damit Ihr Euch nicht mehr wundert, warum ich meistens in einem orangefarbenen Rennanzug mit dem Logo des ETAP Hotels herumfahre, möchte ich Euch heute das SKATE-TEAM-LUEBECK und insbesondere die Intersport Mauritz Race Ladies einmal vorstellen.

 

Im April 2003 wurde unter dem Vereinsdach des Tri-Sport-Lübeck e.V. das SKATE-TEAM-LUEBECK gegründet, welches hauptsächlich von ETAP gesponsert wird. Unter dem Dach des SKATE-TEAM-LUEBECK gibt es neben den Nordliga Mannschaften der Masters I und II insbesondere die Intersport Mauritz Race Ladies und das ETAP RACE Team der Männer.

 

Ich persönlich fahre nun in der zweiten Saison die Nordliga zusammen mit 6 weiteren Frauen unter dem Namen Intersport Mauritz Race Ladies. Dieses reine Damenteam hat sich im Jahr 2007 zusammengefunden. Ihr fragt Euch bestimmt, warum wir einen solchen Namen gewählt haben. Wir wollten neben unserem Hauptsponsor ETAP insbesondere unserem Vereinsvorsitzenden Peter Mauritz danken, der uns durch Materialspenden aus seinem Intersport Mauritz Geschäft in Lübeck tatkräftig unterstützt. Nur noch zur Info am Rande: Insgesamt im SKATE-TEAM-LUEBECK sind wir zur Zeit 12 aktive Skaterinnen, die neben der Nordliga auch den SH-Cup mit einem Team von 5 Frauen fahren.

 

Nun wie komme ich zu einem Verein aus Lübeck, da ich doch gebürtig aus Werne an der Lippe komme, in Münster in Westfalen studiert habe und seit Januar 2007 in Leipzig lebe?

 

Zunächst stellt Ihr Euch sicherlich die viel interessantere Frage, wie ich zur SC DHfK Leipzig e.V., in dem ich auch vollwertiges Mitglied bin und mit dem ich sehr gerne zusammen trainiere, gekommen bin. Natürlich über Eure Internetseite, die ich mir im Dezember 2006 angesehen habe. Bei meinem ersten Besuch in Leipzig (von Mittwoch bis Freitag im Dezember 2006) habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, am Donnerstag in die Messehalle 4 zu gehen und Euch beim Training zuzusehen. Da ich nun fest in Leipzig wohne und es mir viel Freude macht, mit Euch zusammen meinem Hobby zu frönen, trainiere ich sehr gerne mit Euch.

 

Nun zum SKATE-TEAM-LUEBECK, das war so:

Beim Rennen in Wedel 2005 habe ich Ulla Hingst kennengelernt und bin mit ihr und Michaela Hein in einer Gruppe den Marathon gefahren. Da wir uns gut verstanden haben und vom ISC Münster (meinem damaligen Verein, auch in Orange) keine weitere Frau da war, hatten wir uns für Prezelle 2005 verabredet. Gesagt getan. In Prezelle habe ich dann viele weitere Vereinsmitglieder kennen gelernt und bin mit den Mädels in Orange gefahren. Endgültig für die Lübecker habe ich mich dann im Rahmen des Rennens Hannover-Celle im gleichen Jahr entschieden. Es war eine gute Entscheidung, auch wenn wir für das Jahr 2006 kein Damen-Team aufstellen konnten. Somit fahre ich offiziell seit der Ende 2005 für das SKATE-TEAM-LUEBECK, also in Orange mit dem blauen ETAP Logo.

 

Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, muss man zunächst einmal ganz viel Freude am Skaten und am gemeinsamen Rennenfahren haben, um Mitglied des SKATE-TEAM-LUEBECK zu werden. Des Weiteren muss man seine Lizenz auf Lübeck umschreiben lassen und damit verbunden die meisten der Rennen im Norden Deutschlands fahren, was von Leipzig mit viel Fahraufwand verbunden ist. Als letzte Bedingung muss man akzeptieren, dass man für das ETAP - Hotel Werbung fährt, da dies nun einmal unser Hauptsponsor ist. Also die Anforderungen sind machbar.

 

Auch die Fahrt in den Norden Deutschlands lohnt sich immer, denn sowohl die Rennen der Nordliga und des Nordcups als auch des SH-Cups sind landschaftlich und von der Strecke sehr schön. Neben diesen Rennen fahren wir natürlich auch die deutschen Straßenmeisterschaften und die großen Rennen wie Berlin und Hamburg immer mit einer Vielzahl von Vereinsmitgliedern mit. Man ist also nie alleine - Orange ist immer dabei.

 

Und zu einer eingeschworenen Gemeinschaft gehört sicherlich auch ein Maskottchen. Unseres ist ein weißer Tiger, der einen ETAP-RACE Anzug und rote Skates trägt und auf den Namen Diego Rossero hört.

 

Auch wir Frauen haben neben den erfolgreichen Männern des ETAP Race Teams unsere ganz persönlichen Ziele. In der letzten Saison haben wir die Nordliga in der Damenwertung gewonnen und dieses Jahr möchten wir natürlich wieder gewinnen. Zur Zeit stehen wir auch wieder auf Platz eins, aber es kommen noch ganz viele Rennen und abgerechnet wird erst im September in Flensburg beim Finale.

 

Ach ja, der Schluss:

Also Mädels schnallt Euch die Skates unter und bildet ein eigenes Damenteam. Es macht immer wieder Freude mit so vielen lieben Skatern gemeinsam Rennen zu fahren. Egal, ob Du der erste oder der letzte bist, jeder wird angefeuert und im Ziel umarmt und gefeiert. Das nenne ich Teamgeist und Freude am Sport.

 

Eure Bernadette