© 2003-2017 LE-Skate
|
Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon und Marathon |
(von Anke Biehl)
Die Deutschen Meisterschaften auf der Halbmarathon- und Marathondistanz fanden in diesem Jahr am gleichen Ort und fast zur gleichen Zeit in Wedel - hoch im Norden - statt.
Am Samstagabend wurden die 22km auf einem anspruchsvollen, knapp 4km- Rundkurs durch Wedel gefahren. Es ging hoch - hatte man doch den einzigen "Berg", der dort weit und breit zu finden ist, einbezogen - und runter, durch enge Strassen mit engen Kurven…Jedenfalls war es nicht nur anstrengend, es hat auch Spass gemacht. Und die Damen hatten nach ihrem Rennen das Vergnügen, den Männern zuzusehen.
Zu fortgeschrittener Stunde sind wir in eine Pizzeria eingeflogen, um uns für Kommendes zu stärken.
Sonntag 8.55: Startschuss für die Damen der HK, 2min später ging es für mich auf die 42km - eine wirklich schöne Strecke über Land, kleine Dörfer, viel Feld und Wiese, guter Asphalt (bis auf ein kleines Stückchen), diesmal wenig Wind und viel Sonne. Ab und zu haben uns Männer überholt. Manchmal sind sie nach dem Überholvorgang nahezu stehengeblieben, was dann für uns eher ärgerlich war. Aber eigentlich waren wir - nach Kilometer 8 nur noch zu dritt: Ute Enger, Gabriele Bräuning und ich - auf der Überholspur. Die Damen der AK 30 haben wir ganz schnell hinter uns gelassen, am KM 35 haben uns die jungen Damen von hinten gesehen. Das war ihnen dann wohl aber doch suspekt und sie haben ihr Tempo noch mal angezogen, um wenigstens vor uns im Ziel zu sein - wir aber mit der schnelleren Zeit.
Gelassene Stimmung am Ziel, duschen, schwatzen, warten auf die Siegerehrung - zufriedene Heimfahrt. Sehr schön! |