© 2003-2017 LE-Skate

(von Katja Forbriger)

 

So manch ein Vereinsfremder, der sich auf unserer Homepage informiert, wird sich fragen, was denn die LE-Skater so im Winter machen, bei Mistwetter und wenig Tageslicht. Zunächst erst einmal kommt man als LE-Skater ganz schön in Terminschwierigkeiten oder bekommt Ärger mit seiner Familie, denn theoretisch wird uns jeden Tag etwas geboten:

 

Bereits am Montag starten unsere Speedkids am späten Nachmittag mit Ihrem Training in der Halle in der Bertastraße. Hier geht es vor allem um Kraft, Ausdauer und selbstverständlich gibt es auch Spiele.

Gleich im Anschluß kommen die Speedskater mit ihrer Fitnesseinheit ganz schön ins Schwitzen. Mittlerweise nehmen auch einige Fitnessskater das Angebot war, mit den Speedskatern gemeinsam fit für die Saison zu werden. Dabei werden die Rollen zu Hause gelassen und gegen "stink"-normale Turnschuhe getauscht sowie Bälle und Balancekissen ausgepackt. Diese Utensilien helfen, Stabilität in den Füssen zu bekommen sowie den Rücken zu kräftigen. Zwischendurch gibt es Laufübungen zur Auflockerung. Zum Abschluß der zweistündigen Fitnesseinheit wird Hockey oder Fußball gespielt.

 

Am Dienstag finden sich trotz Montagsmuskelkater einige Speedskater zum Spinning in den Räumen des Fitness- und Gesundheitszentrums unseres Muttervereins SC DHfK Leipzig e.V. ein. Hier wird nach den neuesten Musikstücken und Nicos anspornenden Sprüchen gespinnt, was die Pedalen hergeben.

 

Der Mittwoch gehört wieder ganz den Kindern vom LE-Skate. Dabei werden in der Turnhalle der Mittelschule in der Diderotstraße - gegenüber unserer Bahn - Skatetechniken erlernt, vertieft oder verfeinert. Unsere Kleinsten - die Bambinis - werden spielerisch mit ihren Inlineskates vertraut gemacht und können so erste Meter auf Skates schon sicher zurücklegen.

 

Donnerstags gibt es für die Fitnessskater Spinning am Sportforum. Hier kommt Steffen als Trainer zum Einsatz und heizt ordentlich ein.

 

Am Freitag ruhen die Rollen ausnahmsweise und lüften die Turnschuhe aus.

 

Der Samstag steht wieder ganz im Zeichen der schnellen Rollen. In der Turnhalle des Evangelischen Schulzentrums in der Südvorstadt werden zuerst Technikübungen absolviert. Dabei zeigt sich vor allem beim Einbeinig-Skaten, wer am Montag die Übungen auf dem Balancekissen konzentriert absolviert hat. Abgerundet wird das Training durch einen 45 minütigen Konditionsteil.

 

Am 7. Tage soll man ja eigentlich ruhen oder eben 1000 Sachen tun. Da die Skater unermüdlich sind, haben sie auch hier eine Möglichkeit gefunden, sich am Sonntag sportlich zu betätigen. Es geht auf die Mountainbikes und bis zu 70 km werden da bei schönem, aber auch miesem Winterwetter in der näheren Umgebung absolviert.

 

Wir sind also bereit für die neue Saison 2009, freuen uns auf das Training auf unserer Bahn an der Diderotstraße, an den Seen rund um Leipzig und natürlich auf tolle Wettkämpfe!