(von Anke Biehl)
Samstag war Anreisetag in Prezelle zum Marathonrennen und zur Deutschen Meisterschaft über die Langstrecke von 84km – das Jubiläumsrennen.
Die meisten Leipziger DHfK-Sportler hatten sich, wie schon im vergangenen Jahr, bei Frau Weber in Höhbeck einquartiert. Der Abend wurde mit Nudelparty, Badengehen, Rollenschrauben und gemütlichem Beisammensitzen verbracht.
Der Morgen des 11. Juli begrüßte uns mit einem gedeckten Frühstückstisch im Garten. Noch war es „kühl“, die Temperaturen sollten bis auf 36° steigen.
9.00 Uhr begann der Wettkampf mit dem Start der Herren-Altersklassen. Die Damen konnten alle gemeinsam starten. Der kommenden Hitze wurde einiger Respekt entgegengebracht. So wurde wohl bei den Herren der angepeilte Streckenrekord ad acta gelegt.
Die erste Runde bei den Damen war auch eher verhalten. Dies änderte sich dann aber. Die erste Attacke wurde von Irene Raab, der späteren Siegerin, gefahren. Hier erreichten wir (nur einmal so eine Zahl zwischendurch) laut GPS über 40km/h. Das war schon ganz schön zügig. Sabrina Rossow und Anne (Biehl) versuchten durch taktieren, das Feld zu verkleinern. Ab der 3. Runde waren wir noch 10 Damen. Und mich begannen, Krämpfe zu plagen und leise Zweifel zu beschleichen. Trinken, trinken, trinken war die Devise! Sabrina und Irene konnten sich dann absetzen, fuhren beachtliche 7 Minuten heraus! In der letzten Runde wurde ein relativ gleichmäßiges Tempo gefahren, keine von uns hatte noch wirklich etwas zuzusetzen. 500m vor dem Ziel konnte ich mich hinter Gabriele Breuning – eine gute Zielsprinterin - setzen.
Platz 5 in der Gesamtwertung und 2. der AK40 war das Ergebnis!
Leider konnten Thomas Härtel und Heiko Winkler ihre Rennen nicht zu Ende fahren. Alle anderen – Peter Höfler, Annett und Michael Marien, Patrick Täubrecht (3. Platz der Gesamtwertung) und Susan Colbow - unsere Debütantin -, haben der Hitze getrotzt! Gratulation!
Mehrere Leipziger starteten auch über die Marathondistanz von 42km, hier errang Isabell Reimers den 2. Platz der Gesamtwertung und 1. Platz in der Altersklasse W30, gefolgt von Laura Hündorf auf dem 3. Platz. Stefan Eckardt (M40) und Peter Bierl (M50) waren über diese Distanz ebenfalls Sieger in ihrer Altersklasse. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!
|