© 2003-2017 LE-Skate
|
Zweipistenwettkampf in Leipzig und Halle |
(von Patrick Täubrecht)
Erstmalig fand am 17. und 18.April der „Zweipistenwettkampf“ statt. Samstags ging es in Leipzig auf unserer „LE-Skate-Arena“ und sonntags dann in unserer Nachbarstadt Halle auf den schnellen Rollen heiß her. Beide Wettkampftage wurden als Mehrkampf gewertet und man musste, um am Ende oben auf dem Podest zu stehen, auf alle fünf Strecken vorn dabei sein. Nur für die Rennen Samstag wurden zusätzlich noch Punkte im Rahmen des SaThü-Cup vergeben.
Bei herrlichstem Sonnenschein waren insgesamt ca. 350 Sportler aus Deutschland, Polen, Dänemark und der Tschechischen Republik mitsamt ihren Trainern, Fans und Familien angereist. Insgesamt waren es wohl an die 600 Personen auf der Sportanlage. Nach der gemeinsamen Erwärmung ging es für alle durch einen straff organisierten Samstag. Trotzdem zog sich die Veranstaltung sehr hin. Aus sportlicher sicht ging es für die Leipziger Speedskater darum, den ersten Vergleich zu haben. Alles stand unter dem Motto „Ich gebe einhundert Prozent und schau mal was dabei raus kommt!“.
Der Samstag verlief äußerst erfolgreich. Vordere Platzierungen in den großen Starterfeldern wurden erzielt und alle zeigten nochmals eine deutliche Leistungssteigerung, sicher auch bedingt durch das gerade beendete Trainingslager.
Am Sonntag fand man sich dann frühmorgens in Halle ein. Dort erwartete alle noch mal ein spannender Renntag. Als Abschluss fanden wie schon gewohnt die Staffelentscheidungen statt. Besonders die kleinen Schüler-B-Mädchen, Nele, Kim und Milena, überzeugten hier in ihrer ersten Wettkampfstaffel und waren sehr glücklich über ihren Lauf. Auch bei den Jugend-Mädels überzeugten Laurie und Sarah wieder mit konstant guten Läufen.
Weitere Wettkampfergebnisse sowie der Zwischenstand im SaThü-Cup sind auf der Website des RSV Blau-Weiß Gera zu finden. |