© 2003-2017 LE-Skate
|
10. Globus-Cup - Traditionsrennen durchs Gewerbegebiet |
(von Frank „Drops“ Freudenthal)
Bereits zum 10. Mal fand am 26. Juni 2011 im Rahmen des vom SV Liebertwolkwitz bestens organisierten Wolkser Skirollerlaufs das 21km Inliner-Rennen um den vom gleichnamigen Warenhaus gesponsorten „Globus-Cup“ im Markkleeberger Stadtteil Wachau statt.
Leider war das Starterfeld - im Gegensatz zu den Athleten auf Rollskiern - sehr überschaubar, was wahrscheinlich auch eine Ursache im unbeständigen Wetter an diesem Tag und einem zeitgleich ausgetragenen Rennen mit Vereinsbeteiligung in Polen hatte. Trotzdem hätte ich mir bei einem solchen Rennen direkt vor der „Haustür“ mehr Präsenz unserer Sportler gewünscht.
20 Skater und Skaterinnen, davon die Hälfte aus unserem Verein, stellten sich den 7 Runden durch das Gewerbegebiet Wachau. Durch das immer wieder wechselnde Wetter, durchsetzt mit vielen Regenschauern, war die Wahl der richtigen Rollen rennentscheidend. Peter Höfler, Lisa und noch 2 weitere Starter im Feld setzten auf Regenrollen und trafen in der Materiallotterie damit die Glückszahl. Denn kurz vor Rennstart überzog ein erneuter Regenschauer die fast schon abgetrocknete Strecke. Vom Start weg dominierten deshalb diese vier das Rennen und fuhren Runde für Runde auf noch nassem Untergrund einen Vorsprung heraus. Erst Mitte des Rennens trocknete die Strecke deutlich ab, sodass sich Susan und Frank aus der 2. Gruppe lösten und sich auf die Verfolgung der „Regenroller“ machten. Zwei der vier aus der Spitzengruppe wurden schnell eingefangen, aber Lisa und Peter waren uneinholbar entschwunden. So gewann Lisa am Ende das Rennen 10 Sekunden vor Peter Höfler. Susan und Frank folgten erst eine Minute später gemeinsam auf Platz 3.
Das Podest in grün-schwarz wurde vervollständigt durch Sophie Höfler als 3. Frau, weitere Platzierungen, im Frauenfeld gemeinsam auf Platz 5: Anka Trinks und Annett Marien, bei den Männern ging Platz 4 an Michael Marien, 7 an Peter Bierl und 11. wurde Ingo Colbow. |