© 2003-2017 LE-Skate
|
6. LE-Skate Race |
von Ingo Colbow
Es ging nicht um den Ritterschlag! Aber eine Gesellenprüfung war es für den Verein schon ...
Über viele Wochen lag über den Sitzungen des Org-Teams die Frage: welche Vereine werden sich überhaupt anmelden? Die stereotype Antwort von Patrick hieß dann lapidar: schriftliche Anmeldungen liegen uns nicht vor. Aber unsere befreundeten Vereine werden sicher kommen ...
Als dann die ersten hundert Anmeldungen eintrafen, waren wir etwas beruhigt. Als zweihundert Anmeldungen vorlagen, atmeten wir erleichtert auf. Und als es über dreihundert Anmeldungen waren, verschwanden manche Köpfe schon wieder vorsichtig zwischen den Schultern. Würden wir das alles stemmen können?
Und wir haben gekonnt: am 09. und 10. April 2011 fand ‚unser’ erstes, von uns ausgetragenes Rennen statt! Es kamen 335 Sportler aus 22 Vereinen. So wurde das Wochenende zu einem eindrucksvollen Event für alle großen und kleinen Skater, Helfer, Freunde und Unterstützer unserer Ziele.
Eine der ganz großen Fragen war: können wir über 2 Tage die Versorgung so vieler Sportler sicher stellen? Hier lief das Team um Mandy Schwabe zu absolut sportlicher Hochform auf und hat Tolles geleistet. Auch hier also noch mal ein ganz großes ‚Danke!’ für diese Arbeit. Der Kuchen war hervorragend, der Kaffee passabel und was das Beste war: man fühlte sich wirklich umsorgt.
Für die Sportler gab es von den Kleinsten bis zu den Senioren Wettkämpfe auf hohem Niveau und das Wochenende wurde so zum eindrucksvollen Beleg für die liebevolle und geduldige Arbeit all unserer Übungsleiter, Helfer und Trainer. Man muss die Fotos sehen, um die Leidenschaft zu spüren, mit der unsere Skater unterwegs waren: ganz großes Skaten konnten wir von Laurie Magdeburg (sie sollte von nun an „Flying Horse“ heißen) und Sarah Schmidt sehen. Aber auch Leo Baumgarten, Matti Scheller, unsere beiden Neles sowie Friedo Lange waren mehr als sehenswert unterwegs.
Daneben gab es für alle viel Zeit für Spaß und Spiel gemeinsam mit den Kindern aus den angereisten Vereinen. Nach einem langen Winter konnten die Kinder endlich wieder an alte Wettkampf-Freundschaften anknüpfen - und neue finden. Und auch für die Erwachsenen – Trainer und Sportler – war es wichtig und schön, im Austausch mit den anderen Vereinen auszuloten, wo wir stehen.
Über 50 Helfer hatte Andreas Körner, unser Abteilungsleiter, auf seiner Liste, die zur Gesellenprüfung angetreten waren. Und bestanden haben wir die Prüfung alle. Wir können uns auf eine tolle Wettkampf-Saison freuen – mit Leo, Laurie, Sarah, Friedo, Matti, den beiden Neles, unseren Trainer und all den anderen Unterstützern, Eltern und Freunden ...
Bildergalerie zur 6. LE-Skate-Race |