(von Frank Freudenthal)
Es bedurfte großer Mühe, aber es gelang: auch dieses Jahr konnten wir ein 12köpfiges Team zum Jubiläumsrennen in Erfurt stellen. Mit einer gut durchmischten Mannschaft fast aller Alters- und Leistunsklassen unseres Vereins standen wir am 9. Juni 2012 pünklich 8 Uhr mit 13 weiteren Teams am Start in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle. Die hohe Beteiligung war auch ein Rekord für den Veranstalter, doch das sollte nicht der Letzte in diesem Wettkampf bleiben.
Denn von Beginn des Staffellaufes an dominierte das Team Golze Girls & Boys (u.a. mit unserer Lisa und Anne) den Wettkampf, hatte man sich doch als Ziel gesetzt einen neuen Rundenrekord aufzustellen. Ganz so hoch waren unsere Ziele nicht. Aber Ansporn sollte sein, das Vorjahresergebnis zu halten und wenn möglich beste Leipziger Mannschaft zu werden, da auch MoGoNo zwei Staffeln auf die 12h -Rundenjagd schickte.
Unser Startläufer Antony brachte uns gut ins Rennen und schnell fanden sich auch unsere Newcomer im Gewusel der Wechselzone zurecht. Jeder kam relativ schnell in seinen Rhytmus und sein Renntempo, welches relativ kontinuierlich über den halben Tag gefahren wurde. Die Pausen zwischen den Rennen wurden sehr individuell genutzt und jeder versuchte auf seine Weise, sich schnell wieder zu regenerieren. Pünklich zum bewährten halbstündlichen Teamwechsel standen aber alle wieder bereit und es gab auch sonst kaum Fehler bei den Wechseln in unserem Team.
Nach der Hälfte des Rennens war unser 5. Platz des Vorjahres relativ gut gesichert, auch die Rundenzahl war deutlich gesteigert gegenüber dem Vorjahr. Jetzt hieß es nur noch durchhalten! Das motivierte wahrscheinlich auch alle, ohne wesentlichen Tempoeinbruch die zweite Hälte des Rennens zu absolvieren. Die letzten 5 Minuten durfte dem Reglement entsprechend nicht mehr gewechselt werden. Deshalb musste ein Sportler jeder Mannschaft noch einmal alles geben und etwa 7 Runden am Stück absolvieren. Diesen Part übernahm für uns bravourös Frank Huster.
20 Uhr war es endlich geschafft! Erwartungsgemäß siegte das Team Golze Girls & Boys mit neuem Rundenrekord (1273 Runden) deutlich vor Blau-Weiß-Gera (1187 Runden) und dem erstmals in Erfurt gestartetem Cado Motus Team aus NRW (1171 Runden). Unseren 5. Platz konnten wir auch mit einer deutlichen Steigerung der Rundenzahl mit 1141 Durchläufen gegenüber dem Vorjahr - hinter Erfurts Junioren (1166 Runden) - sichern.
Zwischen den nachfolgenden 3 Mannschaften entbrannte zum Schluss noch ein heftiger Kampf um die Plätze. Den 6. Platz sicherte sich letztendlich durch einen starken Schlussspurt das Team von Mogono Leipzig - Junge Wilde (1133 Runden). Danach folgten das Speedteam Meißen (1130) und das MSC-Team des TSSC Erfurt (1128).
Glückwunsch an unsere Teilnehmer! Unser Team in diesem Jahr: Ingo (Chef de mission), Christin, Sophie, Susan, Albi, Antony, Frank F. und Frank H., Harry, Peter H.,Thomas E. und Thomas H. Trotz großer Erschöpfung am Ende des Rennens war jeder von uns glücklich über die erbrachte Leistung für sich und das Team.
Im nächsten Jahr sollte das Ziel wieder klar Podest heißen und dass wir vielleicht wieder mit 2 Mannschaften Mitteldeutschlands größten Skaterverein bei diesem anspruchsvollen, aber immer wieder schönen Rennen repräsentieren.
Soziale Netzwerke / Lesezeichen:
|