© 2003-2017 LE-Skate

(von Nadja Schuster, SSC Meißen)

 

Europas Skate-Region Nr. 1, der Fläming-Skate im brandenburgischen Jüterbog, war am Wochenende des 4. und 5. August 2012 Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften in der Teamverfolgung auf dem 200m-Oval in der Skate-Arena Jüterbog und im Teamzeitfahren auf der Straße.

 

Zwei sächsische Teams nahmen an den Wettbewerben äußerst erfolgreich teil. So wurde das Juniorinnen-Team mit den Sportlerinnen Laura Biller, Tina Tempel (beide Speedskate-Club Meißen), Julia Böhmichen, Fanny Perthel (beide Eisschnelllaufclub Chemnitz), Sarah Schmidt und Laurie Magdeburg (beide SC DHfK Leipzig) sowohl in der Teamverfolgung als auch im Teamzeitfahren Deutscher Meister. Sie präsentierten sich als geschlossene Mannschaft und konnten mit hervorragenden Laufleistungen die Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Am Samstag siegten sie in den Teamverfolgungsrennen auf der Bahn vor dem Team Thüringen und dem Team Dessau. Am Sonntag unterstrichen sie im Teamzeitfahren auf der Straße ihre Dominanz. Als letztes Team startend, holten sie über die 10km alle Mannschaften ein und siegten so mit großem Abstand.

 

Das sächsische Team der aktiven Herren konnte - der Urlaubszeit geschuldet – nicht auf 6 Sportler zurück greifen, was das Optimum gewesen wäre. Der Herausforderung stellten sich Patrick Täubrecht, Cornelius Rossbach (beide SC DHfK Leipzig), Falko Quinger (Eisschnelllaufclub Dresden) sowie der Junior Alexander Schuster (Speedskate-Club Meißen). Bei den Bahnrennen gelang ihnen einen Überraschungserfolg. Sie errangen hinter dem Team Thüringen und vor den Sportlern aus Bayern in der Teamverfolgung den Vizemeistertitel. Auf der Straße lief es nicht optimal, da Teamleiter Patrick Täubrecht verletzungsbedingt nach 2 km ausfiel. Nach hartem Kampf auf regennasser Straße konnten sie sich aber noch über einen Bronzerang freuen.


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks