© 2003-2017 LE-Skate
|
7. LE-Skate Race mit Teilnehmerrekord |
7. Auflage des LE-Skate-Race mit Teilnehmerrekord
Leipzigs Inlineskater vermelden Teilnehmerrekord bei 7. Auflage des internationalen Inlineskate-Bahnrennens
Die Inlineskater des SC DHfK Leipzig e.V. veranstalten am 14. und 15. April das 7. LE-Skate-Race in Leipzig. Bei den ersten Austragungen wurden die Sieger noch am Rondell im Clara-Zetkin-Park ermittelt, bis 2008 die nach internationalen Standards erbaute Speedskatingbahn in der Diderotstraße fertiggestellt und durch den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung feierlich eröffnet wurde.
Dieses Jahr wird das Rennen zum 3. Mal in der sogenannten LE-Skate-Arena ausgetragen und die Veranstalter freuen sich über das gestiegene Interesse an ihrem Wettkampf. So wurde in diesem Jahr mit Meldungen von 424 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland und Tschechien ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. „Wir sind sehr stolz, dass jedes Jahr immer mehr Sportler den Weg nach Leipzig zu unserem internationalen Wettkampf finden“, so Trainer Patrick Täubrecht. Er, Gewinner des Leipzig-Halbmarathons und Masters-Europameister über die Marathondistanz in 2011, wird auch selbst am Start stehen und sich mit einigen Topathleten messen müssen. So haben unter anderem auch Tim Gegner, Silber- und Bronzemedaillengewinner bei der Junioreneuropameisterschaft 2011, und Toni Deubner, deutscher Rekordhalter über 1000m, ihre Teilnahme angekündigt. Auch bei den Damen steht mit der Hallenserin Tina Strüver eine Weltklasseathletin am Start. Zusammen mit der Leipzigerin Lisa Fregin, die gemeinsam mit Strüver seit diesem Jahr im Golze Girls Race Team fährt, wird sie um das begehrte Siegertrikot kämpfen.
„Das LE-Skate-Race vereint Hochleistungs- und Nachwuchssport und spricht somit alle Altersklassen an. Der jüngste gemeldete Sportler ist 3 Jahre alt, der älteste ist 59. Das verdeutlicht die Breite unserer Sportart und zeigt, dass jedermann dabei sein kann“, so Täubrecht weiter. Besonders die Anfänger- und Nachwuchsaltersklassen sind zahlreich besetzt und lassen auf einen guten Sportlernachwuchs hoffen, der wie in jeder Sportart dringend gebraucht wird. Internationale Topathleten wie der 17 jährige Tim Gegner werden ab einem Alter von 3 Jahren langsam unter der Obhut von erfahrenen Trainern aufgebaut und so wird es nicht verwundern, wenn der eine oder andere junge Sportler in einigen Jahren mal ganz groß rauskommen und sich hoffentlich gut an das 7. LE-Skate-Race erinnern wird.
Aber auch abseits der Speedskatingbahn können sich die Besucher am Grill, der Gulaschkanone, dem Kuchenbuffet oder beim Eismann stärken. Danach können sich die kleinen Gäste auf der Hüpfburg vollkommen verausgaben, währenddessen die großen den Sport verfolgen können. „Das LE-Skate-Race wird somit zum Fest für die ganze Familie und wir würden uns freuen, wenn Sie bei uns vorbeischauen und unsere Sportler in grün lautstark anfeuern“, schließt Täubrecht ab.
So bleibt den Organisatoren nur noch ein wenig Sonne und viel Spaß zu wünschen. Weitere Informationen zum Event oder dem großen Trainingsangebot der Leipziger Inlineskater gibt es unter www.le-skate.de. |