© 2003-2017 LE-Skate

Drei auf einen Streich - Deutsche Meisterschaft Halbmarathon in Regensburg

 

SC DHfK Speedskater holen dreimal Gold

 

 

Am vergangenen Samstag ging es im oberpfälzischen Regensburg um die letzten deutschen Einzelmeistertitel der Saison 2015. Die Halbmarathondistanz stand auf dem Programm und die besten Speedskater Deutschlands standen in den verschiedenen Altersklassen an der Startlinie.

 

DM HM

 

Die Damen machten, wie gewohnt, mit ihrem Rennen den Anfang. Hier konnte sich besonders die DHfK-Leistungsträgerin Laurie Magdeburg immer sehr gut im vorderen Drittel des Hauptfeldes behaupten. Alle Ausreißversuche konnten taktisch clever gestellt werden. Im packenden Zielspurt des großen Damenfeldes sicherte sich Laurie, einen Platz hinter Rekordolympionikin Claudia Pechstein ins Ziel sprintend, erneut den Deutschen Meistertitel bei den Juniorinnen B. In der Juniorengesamtwertung sprang damit die Bronzemedaille heraus. Nele Brauns, die sich in diesem Jahr auf Straßenrennen konzentriert, lief ein tolles Rennen und erreichte einen siebenten Platz in der Kadetten-Klasse. Nach den Damenrennen standen die Herren bereit. Unter den 120 Startern befanden sich mit Arne Estelmann (Junioren A), Janis Löwenstein (Junioren B), Cornelius Rossbach (Aktive Herren) und Patrick Täubrecht (Masters AK 30) vier potentielle Medaillenhoffnungen.

 

DM HM

 

Auf dem Rundkurs wurde den Zuschauern ein sehr spannendes Rennen geboten. Die vier Leipziger trugen durch mehrere Ausreisversuche und viel Führungsarbeit zum Renngeschehen bei. Zwei Runden vor Schluss stand fest, dass es auf eine Sprintentscheidung hinaus laufen würde.

 

DM HM

 

Hier konnte sich Patrick Täubrecht ideal positionieren und auf der langen Zielgeraden im richtigen Moment antreten. Durch den Zielschritt konnte er sich mit wenigen Zentimetern Vorsprung erstmals den Deutschen Meistertitel im Halbmarathon sichern. Cornelius Rossbach wurde starker Siebenter. Janis Löwenstein und Arne Estelmann wurden für ihr engagiertes Rennen mit den Plätzen Vier und Sechs in ihren Altersklassen belohnt.

 

DM HM DM HM

 

Die Freude im Leipziger Lager über die Titel war natürlich riesengroß und dementsprechend gute Stimmung herrschte nach dem Rennen. Es ging abschließend in die schöne Regensburger Altstadt zum Italiener und es wurde auf die Erfolge angestoßen.

 

Sieger

 

Nun gilt es schnell zu regenerieren, denn der nächste Höhepunkt wartet schon am nächsten Samstag. Im Rahmen der großen Vattenfall-Citynacht - der schnellsten Stadtrundfahrt durch Berlin - werden knapp zwanzig Leipziger Sportler an den Start gehen.

 

Wir drücken allen Startern die Daumen für die nächsten Erfolge!

 

 


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks