© 2003-2017 LE-Skate

 

Roller Derby ist zurück!

Nancy Hachicho

 

 

Was ist eigentlich mit dem Derby Team passiert? Das haben sich im letzten Jahr vielleicht einige Mitglieder gefragt. Hier die Antwort und ein kurzer Rückblick.

 

Nach dem erfolgreichen Start der Sparte Roller Derby innerhalb der Abteilung Speedskating im Jahr 2013 haben sich die Riot Rocketz unter dem Dach des DHfK zu einem konkurrenzfähigem Team in der Vollkontaktsportart Roller Derby entwickelt, welches 2017 den Sprung in die Bundesliga geschafft hat. Leider entschieden sich die Mitglieder des Teams zu einem politisch-motiviertem Vereinswechsel, sodass die Riot Rocketz zum Jahreswechsel 2016/17 zum Roter Stern Leipzig ´99 e.V. wechselten.

 

Und nun?

Eine Hand voll ehemaliger Gründungsmitglieder der Riot Rocketz hat sich nun zum Ziel gesetzt Roller Derby wieder unter dem Dach des DHfK unterzubringen und mit den Rolling Raptors das zweite Roller Derby Team in Leipzig fest zu etablieren. Unser Fokus liegt dabei auf der professionellen Aus- und Weiterbildung von Interessenten und Sportlern im Bereich Roller Derby. Die Teamstruktur fußt auf vier, gleichwertigen Säulen, aus denen sich auch das Angebot für die Mitglieder ergibt: S1-Team Rolling Raptors, S2-Anfänger, S3-Fortgeschrittene, S4-Schiedsrichter. Das Team Rolling Raptors soll sich in den nächsten Jahren zu einem konkurrenzfähigem Derby Team entwickeln. S2 richtet sich an volljährige Interessenten ohne Erfahrung, es werden die grundlegenden Skatetechniken sowie Spieltheorie und Regelwerk für den Spielbetrieb für Spieler und Schiedsrichter vermittelt. S3 richtet sich an erfahrene Spieler und Schiedsrichter und soll in der Form von vereinsübergreifenden Treffen, Weiterbildungen und Workshops realisiert werden. S4 hat den Fokus auf der professionellen Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichtern in enger Zusammenarbeit mit RDD (Roller Derby Deutschland, der Sportkommission Roller Derby des DRIV).

 

Das einzige was nun noch fehlt, sind die hart umkämpften Hallenzeiten. Eine Anfrage an den Roten Stern bezüglich der Rückgabe der mitgenommenen Hallenzeiten wurde bereits im vergangenen Jahr gestellt. Wir warten noch auf Antwort bzw. auf den Beschluss des Plenums…wir stehen in den Startlöchern und werden in Kürze Roller Derby in Leipzig wieder für alle sportlich-motivierten Interessenten anbieten. Vielen, vielen Dank an Andreas Körner und die Abteilung Speedskating für das herzliche Comeback. Die Sparte Roller Derby wurde zum Jahresbeginn wieder innerhalb der Abteilung Speedskating eingegliedert und wir freuen uns auf eine langfristige, intensive und produktive Zusammenarbeit.

 

Rolling Raptors
Roller Derby Leipzig

 

 


Soziale Netzwerke / Lesezeichen:     Facebook   Twitter   Google Bookmarks   Yahoo! Bookmarks